Company

Flexible SME organisation for jobs of all sizes – from small to bulk.

As a steel service centre, we purchase flat steel products (coils, slit strips, sheets and cut-to-size sheets) in advance on behalf of our customers according to market-oriented considerations. Consequently, the processing industry, OEMs and the construction trade can profit from our supplier relations and favourable procurement conditions. It is our aim to supply all the important properties, e.g. colour reproduction, in consistent quality in the long term. We protect a large part of our painted sheets, coils and slit strips with a heat-laminated foil (minimum thickness approx. 100 µ) to guarantee greater durability and improved UV resistance as well as to protect the material from scratches or damage during transport and further processing.

As an organisation certified to DIN ISO 9001:2015, we assure these properties by always purchasing from the same established manufacturers in western Europe. Quality and availability are the pillars supporting our service philosophy which we would define with one word – reliability.

HIGH-QUALITY FLAT STEEL PRODUCTS

Steel is an extremely versatile material used in a large number of industries. From the construction industry to office furniture production, steel plays an essential role in all fields of industry. However, the various fabricators use prefabricated flat steel products rather than steel straight from the steel works. 

This is where we come in: We deliver coils, slit strips, sheets as well as sheets cut-to-size whose dimensions and coating meet precisely the requirements of the respective branch. All of our products fulfil the highest quality requirements and cover a broad range of applications; furthermore, if the right product is not available at any time, we will develop new solutions together with you. 

BROAD COLOUR RANGE

No matter if it’s Traffic white or Jet black, Carmine red or Cobalt blue, Mint green or Saffron yellow: You name the colour, we will deliver. The range of colours we offer far exceeds those typical standard colours and a small selection of metallic surfaces. 

We have flat steel products in more than 140 popular RAL colour shades in stock, so that we are able to fulfil customer requirements quickly and without any complications. At the same time, our range of colours not only covers the different standards of different branches, it also accommodates the trend towards individualisation. 

There is a very good reason why we at SSW say: Anything but colourless!

PERSONAL CONSULTING

If a company wishes to survive in the market in the long term, staying innovative is an absolute must. That can be done by developing products never seen before or optimising existing manufacturing processes. 

Are you considering making changes as well and need some expert advice? We will gladly take the time to be at your side with our expert technical know-how. Our experts will support you when selecting the products you need, in optimising your production processes, and they will look for ways to save you costs together with you. We will gladly make sample materials available from our extensive product portfolio for test runs and pre-series productions. 

All you have to do is talk to us.

PROMPT DELIVERY

On time, reliable and complete – that is what a delivery should be like. We permanently keep customary ranges and most frequently used materials in stock to ensure we are able to fulfil this requirement at all times. Knowing that they can draw the desired amount in the customary quality at any time offers our customers the option of reducing their own storage capacity. 

We maintain the storage conditions according to the needs of steel products. As a result, our coils, slit strips, sheets and cut-to-size sheets are not subject to unnecessary stress loads while in storage.

MAXIMUM PRECISION

We are proud of the fact that we constantly deliver high quality – something that applies to all production features, in particular the production quality. Since our products are destined for further processing, they must fit into customer processes without friction. We work with state-of-the-art machines that make it possible to guarantee the tightest tolerances when putting together your orders. 

That is how we guarantee maximum precision for all of our products: Sheets can be produced beginning at a gauge of 0.25 mm, each sheet exactly the same as all the others, for instance. The cut edges of the slit strips also fulfil the highest demands with regard to precision, and the coils produced by us are according to a specified weight.

FUNCTIONAL SURFACES

Our flat steel products are finished in a very efficient coil coating process. The end of this process sees composite materials made available consisting of a metallic, hot-dip galvanised substrate covered with an organic coating.

By determining the type of coating and mechanical characteristics prior to the coil coating process, it is possible to precisely control the technical surface quality according to the application envisaged for the substrate. That in turn makes it possible to create performance profiles that are in perfect harmony with the requirements of a given branch or application.

History

SSW Stahl-Service Westhoff GmbH was established by Werner Westhoff in February 1991. The company headquarters was and still is in Arnsberg (Herdringen), Germany. In May 1997, the company moved to its new administration building at Borkshagenstrasse in the Wiebelsheide industrial estate. In 2004, SSW Stahl-Service Westhoff GmbH changed its legal form and became a GmbH + Co. KG. 

Certification

Regular inspections by the TÜV technical inspection board warrant that our quality assurance system to DIN ISO 9001:2015 is operative throughout the company. Its effectiveness is certified and the system is verified by annual review audits. As a result, the quality of our products is continuously monitored.

Sustainability

All companies, and in particular those in the steel sector, face huge challenges with enormous responsibilities in today’s world of constantly growing developments and changes to our environment and habitats. Guaranteeing the sustainable development of planet Earth and supporting future growth through environmentally friendly steel production while providing our customers with economic benefits in the face of these challenges is extremely close to our hearts at SSW.

Philosophy

From us, you receive precisely what you need, when you need it and in reliable quality. We combine this service philosophy with our claim of doing business as sustainably as possible.

Suppliers

We procure our steel from a variety of international suppliers who consider quality, sustainability and reliability to be as equally important as we do. Get to know our range of business partners here.

This website uses cookies. By continuing to use this website, you agree with our use of cookies. Privacy Policy

Unternehmen

Flexibler Mittelstand für große und kleine Aufgaben.

Als Stahl-Service Center treffen wir für unsere Kunden eine marktorientierte Vorausbeschaffung von Flachstahlprodukten (Coils, Spaltbänder, Tafeln und Zuschnitte). Die verarbeitende Industrie, OEM und das Baugewerbe profitieren dabei von unseren Lieferantenbeziehungen und Beschaffungskonditionen. Unser Ziel ist es, konstante Qualität in wesentlichen Eigenschaften, z.B. bei der Farbverbindlichkeit, über lange Zeiträume hinweg zu liefern. Einen Großteil unserer lackierten Tafeln, Coils und Spaltbänder schützen wir mit einer heißkaschierten Folie (Mindeststärke ca. 100 µ), um eine höhere Langlebigkeit und bessere UV-Beständigkeit zu gewährleisten, sowie das Material bei Transport und weiterer Bearbeitung vor Kratzern oder Beschädigung zu schützen.

Als zertifizierter Betrieb nach DIN ISO 9001:2015 sichern wir gleichbleibende Qualität auch dadurch, dass wir stets bei den gleichen etablierten westeuropäischen Herstellern einkaufen. Denn Zuverlässigkeit ist eine tragenden Säule unserer Dienstleistungsphilosophie.

HOCHWERTIGE FLACHSTAHLPRODUKTE

Als äußerst vielfältiger und robuster Werkstoff kommt Stahl in sehr vielen Industrien zum Einsatz. Von der Baubranche bis zum Büromöbelbau: Stahl spielt überall eine essenzielle Rolle. Die verschiedenen Verarbeiter nutzen jedoch nicht den Stahl direkt aus dem Hüttenwerk, sondern vorgefertigte Flachstahlprodukte. 

Hier kommen wir ins Spiel: Wir liefern Coils, Spaltbänder, Tafeln und Zuschnitte, deren Maße und Beschichtung genau zum Bedarf der jeweiligen Branche passen. Alle unsere Produkte erfüllen höchste Qualitätsanforderungen, decken eine große Bandbreite von Anwendungen ab und wenn einmal nicht das Richtige dabei ist, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen neue Lösungen. 

BREITES FARBSPEKTRUM

Ob Verkehrsweiß oder Tiefschwarz, Kaminrot oder Kobaltblau, Minzgrün oder Safrangelb: Sie nennen eine Farbe, wir liefern. Unser Angebot geht weit über die typischen Standardfarben und eine kleine Auswahl an metallischen Oberflächen hinaus. 

Wir haben Flachstahlprodukte in über 140 beliebten RAL-Farbtönen auf Lager, so dass wir Kundenwünsche schnell und unkompliziert erfüllen können. Dabei deckt unser Farbprogramm nicht nur die unterschiedlichen (Branchen-) Standards ab, sondern kommt auch dem Trend zur Individualisierung entgegen. 

Nicht umsonst heißt es bei SSW schon lange: Alles außer eintönig!

INDIVIDUELLE BERATUNG

Will ein Unternehmen auf Dauer am Markt bestehen, muss es immer wieder Neues ausprobieren. Sei es, die Entwicklung noch nie da gewesener Produkte oder die Optimierung bereits bestehender Herstellungsverfahren. 

Ziehen auch Sie Veränderungen in Erwägung und brauchen kompetente Beratung? Wir nehmen uns gerne die Zeit und stehen Ihnen mit unserem fachspezifischen Know-how zur Seite. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Produktauswahl, der Optimierung Ihrer Produktionsprozesse und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen zur Kostenersparnis. Gerne stellen wir Ihnen Probematerialien für Testläufe und Vorserienproduktionen aus unserem großen Produktportfolio zur Verfügung. 

Sprechen Sie uns einfach an.

SCHNELLE LIEFERUNG

Pünktlich, zuverlässig und vollständig – so muss eine Lieferung sein. Damit wir diesen Anspruch jederzeit erfüllen können, halten wir gängige Sorten und häufig gebrauchte Materialien permanent vorrätig. Die Sicherheit, immer die gewünschte Menge in gewohnter Qualität zu bekommen, gibt unseren Kunden die Option, ihre eigenen Lagerkapazitäten zu reduzieren. 

Wir richten die Lagerbedingungen an den Bedürfnissen von Stahlprodukten aus. So sind unsere Coils, Spaltbänder, Tafeln und Zuschnitte keinen unnötigen Belastungen ausgesetzt, während sie auf ihren Einsatz warten.

HÖCHSTE PRÄZISION

Wir sind stolz darauf, konstant hohe Qualität zu liefern – das gilt für alle Produkteigenschaften, aber insbesondere für die Fertigungsqualität. Da unsere Produkte zur Weiterverarbeitung bestimmt sind, müssen sie sich reibungslos in die Prozesse der Abnehmer einfügen. Wir arbeiten mit modernsten Maschinen, die minimale Toleranzen bei der Konfektionierung ermöglichen. 

So gewährleisten wir maximale Präzision bei all unseren Produkten: Tafeln zum Beispiel lassen sich mit einer Stärke ab 0,25 mm fertigen, eine so exakt wie die anderen. Auch die Schnittkanten der Spaltbänder erfüllen höchste Anforderungen an die Genauigkeit und Coils fertigen wir mit Wunschgewicht.

FUNKTIONALE OBERFLÄCHEN

Unsere Flachstahlerzeugnisse werden im sehr effizienten Bandbeschichtungsverfahren veredelt. Am Ende dieses Prozesses stehen Verbundwerkstoffe, die aus einem metallischem, schmelztauchveredelten Trägermaterial und einer organischen Beschichtung bestehen.

Über die Art der Beschichtung lässt sich die technische Oberflächenqualität gemäß dem Einsatzzweck des Trägermaterials mit vor dem Bandbeschichtungsverfahren festgelegten mechanischen Eigenschaften sehr präzise steuern. So können Leistungsprofile erstellt werden, die genau auf die Anforderungen einer bestimmten Branche oder Anwendung abgestimmt sind.

Geschichte

Das Unternehmen SSW Stahl-Service Westhoff GmbH wurde im Februar 1991 von Werner Westhoff gegründet. Firmensitz war und ist Arnsberg (Herdringen). Im Mai 1997 erfolgte der Umzug in das neue Verwaltungsgebäude im Industriegebiet Wiebelsheide, Borkshagenstraße. 2004 änderte die SSW Stahl-Service Westhoff GmbH die Gesellschaftsform und firmiert zur GmbH + Co. KG um. 

Zertifizierung

Ständige Kontrollen durch den TÜV garantieren ein durchgängiges Qualitätssicherungssystem nach DIN ISO 9001:2015, dessen Wirksamkeit durch ein Zertifikat dokumentiert und in jährlichen Überwachungsaudits neu bestätigt wird. Unsere Qualität unterliegt damit einer ständigen Kontrolle.

Nachhaltigkeit

In den heutigen Zeiten von konstant wachsenden Entwicklungen und Veränderungen unserer Umwelt und Lebensräume stehen Unternehmen gerade in der Stahlbranche vor großen und verantwortungsvollen Herausforderungen. Eine nachhaltige Entwicklung des Planeten Erde sicherzustellen und künftiges Wachstum durch umweltgerechten Stahl zu unterstützen und unseren Kunden trotzdem ökonomische Vorteile zu verschaffen, ist uns bei SSW ein großes Anliegen.

Philosophie

Von uns bekommen Sie genau das, was Sie brauchen, wann Sie es brauchen und in zuverlässiger Qualität. Diesen Servicegedanken verbinden wir mit dem Anspruch, so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften.

Lieferanten

Wir beziehen unseren Stahl von verschiedenen internationalen Lieferanten, denen Qualität, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit genauso wichtig sind wie uns. Lernen Sie hier eine Auswahl unserer Geschäftspartner kennen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen