Mai/Juni 2024: Ein toller und interessanter Artikel zum Thema 'grüner Stahl' ist in der aktuellen Ausgabe (05/2024) in dem Magazin 'stahlmarkt' zu lesen. Es wird ein Überblick über den Einsatz von CO2-reduziertem 'grünem' Stahl verschiedener Produzenten und Verarbeiter gegeben, da die Transformation in der Stahlbranche langsam aber unwiderruflich voranschreitet. SSW hat im Bereich bandbeschichtetem grünem Stahl eine Vorreiterrolle eingenommen und die Weichen für eine grüne Zukunft bereits jetzt gestellt.
SSW Stahl-Service Westhoff GmbH beschäftigt sich neben der Belieferung von unterschiedlichsten Stahlgüten für die verarbeitende Industrie vor allem mit der Bearbeitung von lackiertem, also organisch beschichtetem Material. Hier ist SSW nach Aussage der Stahlhersteller das erste Stahl-Service Center in Deutschland, welches organisch beschichtetes Material aus „grünem Stahl“ in das Lieferportfolio aufgenommen hat und seit dem Jahr 2022 die ersten Mengen zur kurzfristigen Lieferung im Lager bereithält.
„Im Laufe des Jahres 2023 konnten wir eine gestiegene Nachfrage nach bandbeschichtetem ‚grünem Stahl‘ feststellen, da vor allem im Baubereich die Menge an DGNB zertifizierten Projekten deutlich zugenommen hat,“ so der Geschäftsführer Tobias Westhoff. Aber auch in anderen Industriebereichen steigt das Interesse der Kunden, neben herkömmlichen Produkten zukünftig auch eine CO2-reduzierte Variante mit anzubieten. „Bei SSW achten wir schon lange auf einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck. Beispielsweise sind unsere Produktionshallen in Ense und unser Verwaltungsgebäude komplett mit Photovoltaikanlagen bestückt, um einen möglichst hohen Grad an Autarkie zu erlangen und unsere Scope 1+2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren.“
Ziel ist es, den Anteil an CO2 reduziertem Stahl über das gesamte SSW- Produktportfolio auszuweiten und mittelfristig den Großteil der Produktpalette auf ‚grünen Stahl‘ umzustellen. Hiermit leisten wir unseren Beitrag zum Ziel der Europäischen Union, bis zum Jahr 2050 CO2-Klimaneutralität zu erreichen.